Donnerstag, 14. Juni 2007

Vertrag

Ein Vertrag ist eine von zwei oder mehreren Personen geschlossene Übereinkunft. Der Vertrag kommt durch übereinstimmende Willenserklärungen zustande.
Diese Vertragspartner gehen gemeinsam eine Willenserklärung ein. Der Vertrag kann Form oder Formfrei sein. Ich habe bei meiner GmbH Gründung alle Verträge einer Form angepasst. In Geschäftsbeziehungen werde ich alle Vereinbarungen der Schriftform unterlegen, weil es eine Art Absicherung für mich und mein Unternehmen ist.
Vertragsverhandlungen sind Kompromiss Schliessungen und Einigung der Vertragspartei bzw. Vertragspersonen um Ihre Rechte und Pflichten zu regeln.

Zu den Punkten in Vertragsverhandlungen gehören:
Kompromissfindung
Vertragsabschluss
Klärung von Rechten und Pflichten
Klärung von Forderungen
Laufzeit des Vertrags und vieles Mehr

Falls es „lücken“ in den Verträgen vorhanden sind werden diese durch geltendes Recht geregelt. Hierbei kommt es darauf an welches Gesetzesbuch angewendet werden muss z. B. BGB, Strafgesetz usw.
Bei Vertragsabschlüssen muss unbedingt noch beachtet werden ob es einer notarieller Beurkundung notwendig wird. Dies ist z.B. beim Gesellschaftervertrag notwendig.
Es ist durchaus möglich das Änderungen im Vertrag vorgenommen werden müssen, weil sich Gesetze geändert haben. Nur weil sich Gesetze ändern muss aber nicht der Komplette Vertrag geändert werden, hierbei ist es möglich nur einige Abschnitte oder Vertragspunkte anzupassen.

Keine Kommentare: